Schulsozialarbeit

Unsere zwei Schulsozialarbeiterinnen stehen allen Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und Lehrern und den Eltern bei Problemen zur Seite. Sie klären akute Streitigkeiten, kümmern sich um persönliche Belange und beraten über weiterführende Maßnahmen.

Die Projektarbeit in Klassen insbesondere der Klassenrat sowie die Konfliktmediation sind weitere wichtige sozialpädagogische Elemente der Schulsozialarbeit.

Offene Gesprächs- und Kontaktangebote also auch die Begleitung bei Schul- und Klassenausflügen gehören ebenfalls zum Aufgabenbereich dazu.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vernetzung und Kooperation mit anderen Institutionen und Einrichtungen. Hervorzuheben ist hier die intensive Zusammenarbeit mit der Kinder-Werkstatt–Eigensinn, welche unsere ROKT-AG durchführt.

Anja Beck

E-Mail: a-beck@horb.de